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  rbd BAD ALCHEMY # 80        
     
         
   
 

 

No Edition # 76, Erik Mälzners Mag 4, das war 2006 der vermeintliche Schlusspunkt der Grauen Reihe aus Mülheim a.d. Ruhr. Aber, nach 7 Jahren, womöglich vollständig zell­erneuert, zumindest aber mit neuer Adresse in 46519 Alpen-Veen (unweit von Xanten und Moers), tauchen Mälzner & Jürgen Richter überraschend wieder auf, als BRAINGRAIN­HOTSPOT mit ABC (No Edition # 77). N.N. Und Ähnliche Elemente, Erika Jürgens (+ 24.12. 2002), Shineform und eben Mälzner & Richter, das waren die Kreatoren einer Musik ge­wesen, die in ihrer seriellen grauen Aufmachung schon optisch bestach, zudem aber in ihrer Absonderlichkeit ihresgleichen suchte. 'A', 'B' und 'C', jeweils in einer ausgedehnten Originalversion und einer kurzen Popversion zu hören, frischen meine grauen Zellen zuerst ganz sanft wieder auf mit dem speziellen Sound von Synthesizer und Computer, Midi-Keyboard und Drums und, nur beim Auftakt, auch A- & E-Gitarren, einem psychede­lischen Sound, wie ich ihn hierzulande noch nicht psychedelischer gehört habe. Psyche­delisch im Sinne von einem träumerischen Grau in Grau, in dem freilich alle möglichen Schattierungen, Farberinnerungen und -visionen mitschwingen und aufscheinen. Als ein dröhnendes, zirpendes, flirrendes, klingelndes Driften, manchmal auch gegen die Vor­wärtsbewegung und den Uhrzeigersinn. Es gibt da über eine Zeitvergessenheit hinaus ein bewusstes Widerstreben gegen Zeit und Raum als etwas Festes. Aber auch eine Neigung, diesem Festen in poppig-karnevalistischer Manier eine Nase zu drehen. Was sich wie Zirkusmusik eines Plastikorchestrions anhört ('A'-Pop). 'B' kommt als surreale B-Oper (analog B-Movie), mit Spacegitarre, pathetischem Gesang (m.) from Nowhere und gestöhn­tem Telefonsex (w.) mit Heliumeinsprühungen. 'B'-Pop veralbert das zu einer plunderphoni­schen Miniatur: Er pathetisch Oooh, sie schmachtend Aaah. 'C' dröhnt, mit heterodoxem Drumming und Computersaxophon, nebulös bis weird. Gegen den durchaus harmonisch geneigten Drone und das saxophonistische Tuten legt sich EMs Getrommel quer, das, schrottig und kettenrasselnd, gegen Firlefanz anpoltert. Die Pop-Version davon entledigt sich der Sperrigkeit und läuft groovy so gut wie rund, wenn auch nicht ganz ohne schrottige.

rbd BAD ALCHEMY # 80, Germany

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