home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review GRABUNGEN IM ÖKONOMISCHEN TOTALITARISMUS  

  rbd BAD ALCHEMY # 102        
     
         
   
 

 

ERIK MÄLZNER again, wie gewohnt mit Midi-Keyboard, Synthesizer und Computer, teils mit, teils ohne Worte & Stimme. Um in freischaffender Zuverlässigkeit Ungereimtes, aber Wohl­bedachtes zu kreieren wie das dunkel geraunte 'Was ich noch sagen wollte', über ein, wenn nicht persönliches, so doch vertrautes Tarnungsverhalten. Oder, mit rauhem, komischem, zweistimmigem Computersprechgesang, Gereimtes wie: auf einem Sofa das prächtig ge­schmückt war / trank ein Paar das mächtig verrückt war / auf einem Sofa das alt war / starb eine Frau die verknallt war / auf einem Sofa das rot war / lag ein Mann der tot war / auf einem Sofa das recht bequem war / war nichts mehr das noch zu sehn war / auf einem Sofa das eben noch dort war / ging das Leben das auf einmal fort war ('Bürgerliche Komödie'). Beim 4/4-beklopften, furzigen 'Gebure' pocht er - einerseits - auf Distanz zu den Dummen und Dreisten und den Alten, die sich besserwisserisch einmischen, statt sich mit Anstand zu verkrümeln. Andererseits... 'Okkasio' macht es einem schwer, die Achterbahnfahrt zwischen feiner Ironie und scharfem Sarkasmus / Gewissen und dem Erstaunen / dem Lachen und der Wut nicht als persönliche Zustandsbeschreibung zu lesen. Und die leise Hoffnung auf ein in alten Koffern eingelagertes revolutionäres Wut- & Mut-Potential nicht als von Robert Misik ("FS Misik") und/oder Comité invisible inspiriert. Zusammen mit acht Instrumentals und mit von glissandierender Corioliskraft verdrehter Rhythmik hat Mälzner das zu Grabungen im ökonomischen Totalitarismus (# 115, USB Stick/Bandcamp) zusammengefasst. Und wenn er beim krach-verzückten 'Someone like ... ach Adele' womöglich zwischen Adele [əˈdɛl] und der Wiener Tatort- Bibi schwankt, ruft er mir Tardis abenteuerlustige Adèle Blanc-Sec in den Sinn. Jedem die seine. Allen, die dem musikalischen Dr. No-Face und grauen Maulwurf auf­geschlossen sind, aber wieder eine stramme Performance seiner eigenartig kentaurischen, mit cybrid-technoider, beatz-blitzender, keys-verträumter, orgel-berauschter, ziegendämo­nischer Erikalistik gekreuzten Rock/Klassik-Chimären. Ich sehe da sogar, nein, nicht Gottes Sohn, aber - Allmächd! - ein Fagott über Wasser gehen.

rbd BAD ALCHEMY # 102, Germany

index