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Auf dem USB-Stick etwas zu nahtlos, spielen die SEQUENTIAL FIGURES (NO EDITION # 122, DL/USB) von JÜRGEN RICHTER ein eigenes und anderes Spiel. Richter, Mälzners langjähriger Partner in Braingrainhotspot, hat in Herne neun solcher Klangfiguren aus 10, 11, 12, 14, 17, 18, sogar 21 Schichten geschichtet. Mit Hilfe von E-Guitar / Bass-Guitar / Synthesizer / Sampler / Midi-Keyboard / Samples. Meist uptempo und launig rhythmisiert, bei "Inexpressively Input Between Culturally Performances" aber auch getragen, doch verunklart durch eine flüsternde Stimme, die die komplexe Stratgraphie der Strings und Keys, Beats und Drones noch etwas undurchsichtiger macht. Dem folgen weitere polymorphe Tüpfelmuster und Flatterwellen, mit perkussivem Klingklang, in gradualem Duktus, ein "Shift-Working" aus Artrock- und Electronica-Spuren im Clash von Midi, Synthie, E-Gitarre und Automatenbeat, jaulig und binnenrhythmisch verzahnt, mit schönen kristallinen Schlägen. Bei "'Free Organist in Front of Uninterested Visitors' höre ich Schritte passieren, schubweise Gesangsfetzen, zuckendes Stakkato, Glockenspiel, irgendwo auch eine Kirchenorgel, die im Ocean of Sound zwar nicht pinkelt, aber furzt. "Making of Pipes For Wild Landscapes" mischt zischende Schweißarbeiten mit Vibesgeklöppel, Piano, Synthiestrings, in rhythmischer Wallung zu Paukenschlägen, Noiseimpulsen, Klimperei, elektroorgeliger Fanfare. In "Surprising Electrical Voltages" mischen sich Kinderstimmen in eine auch so schon turbulente Szenerie, zum Tamtam eines Balafons, Drumcrashes, erneut auch industriellem Krach, aber auch ätherischem Schwebklang, den freilich die Gitarre durchschneidet in noch einmal dem Maximum an Vielspurigkeit, gerade so zusammengehalten von einem regelmäßigen Beat. Als "Exit" zwitschern Spatzen, flöten Amseln, zu einem letzten Wellen- & Teilchen-Salat, mit Keys-Klingklang, gedämpft hingetupftem Beat, Synthiedrones, knarriger Orgel, geschichtet wie im Traum, nur die Vögel machen reichlich Alarm. So wie Martin Kippenberger mal in einem Tumult aus Bauklötzen beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken konnte, kann ich an Richters Klangkomplexen selbst mit bösem Willen wenig bis gar nichts Altmodisches entdecken.
rbd BAD ALCHEMY # 104, Germany
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