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review BLUEBLUR |
DAS DOSIERTE LEBEN # 40 | rbd BAD ALCHEMY # 43 | ||||
Rod Summers | |||||
MY WAY # 58 |
Einzigartige
Fraktal - Symphonie! |
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Like the CD (love the label!). A refined mix (love
the voice), sometimes a bit forward on the guitar, but a Rod Summers, Netherland | index | |
Neues gib es aus dem charmanten, elektronischen Universum der NO EDITION. Auf BLUEBLUR zelebrieren Erik Mälzner, Jürgen Richter und Jennifer Schareina ein einstündiges Werk, bei dem oft elektrische Gitarren den klanglichen Charakter bestimmen und beunruhigende Roboterstimmen Vorträge halten. Im Laufe des Stückes schieben sich künstliche Schlagzeuge und sythetische Riffs dazwischen und versuchen im Rahmen dieser surrealen Science Fiction Dramas zu ihrem Recht zu kommen. MAY WAY # 58, Germany | index | |
Damit nicht genug, die >graue Magie< aus Mülheim in Gestalt von N.N. UND ÄHNLICHE ELEMENTE zeitigte auch noch Blueblur (# 70). In der variantenreichen, aber doch immer selbstähnlichen Klangsphäre von Erik Mälzner & Jürgen Richter, die sich hier von der Gitarristin Jennifer Schareina dazwischen funken lassen, zeigt sich ein ums andere Mal der serielle Faden der Reihe. Zwar immer in neuen Nuancen, resultiert aus dem Einsatz von Midi-Guitar & Sampler (JR), Organ, Synthesizer, Midi-Keyboard, Voice & Megaphone (EM) dennoch der von EMs Cuts, Inserts & Overdubs eingedickte unverwechselbare No Edition-Sound. Seltsame, mehr gesprochene als gesungene Zeilen in merkwürdiger Vocoderdiktion, teils Deutsch, teils Englisch, aber mit selbstironischem Teutonenakzent, befremden durch ihren Zitat- oder Fragmentcharakter. "Man ahnt mehr als man hört... wie ein Stück Haut / ein philosophischer Geist... Jugenderinnerung / Augen zu / Ohren auf." Workshops großartiges >Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Ausgeflippter< drehte die Uhr auf ca. 1803 zurück. Bei "Blueblur" verhakt sich die Imagination in kryptischen Textschnippseln, von denen ein gelehrtenrepublikanischer Duft ausgeht. In beiden Fällen herrscht ein viel zu hoher Ton für simple Unterhaltung. "Die Musik spricht für sich selbst, der Text ist nur die Hülle für die Zusammenhänge." Die Suggestivkraft der andeutenden Worte zusammen mit der manierierten Unfertigkeit des No Edition-Impro-Lärms verursachen ein Schwindelgefühl, halb Nausea, halb Höhenangst. Die festen Werte und Konturen verschwimmen. Aus Schwarz und Weiß wird Grau, die Welt wird fadenscheinig und zeigt ihr ewig fremdes Noface. rbd BAD ALCHEMY # 43, Germany | index |