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review KINDERZIMMER |
rbd BAD ALCHEMY # 88 | Rod Summers | ||||
Wo rührt das her, die, wie Benn es nannte, "Fresse von Cäsaren und das Gehirn von Troglodyten, die Moral des Protoplasmas und das Ehrgefühl von Hotelratten"? Beginnt es schon im Kinderzimmer (NO EDITION # 90)? Schon bei 'Pride and Ignorance' hieß es: Children trample the pile for glory. Die Kindheit kommender Chefs, besteht sie in Trampelnkönnen und im Spaß daran? Look what I allow myself / look how strong I am. Andererseits: Verhalten wird von Generation zu Generation weitergegeben. Mälzners Protagonist hat noch die Schwarze Pädagogik der 50er Jahre mitbekommen. Stottern durfte nicht sein. Und zu lachen gab's auch wenig. Statt dessen gab es noch Dressur und Züchtigungsrecht. Und innerlich stapelten sich die Doublebinds rund um Essensteller, Elternteile, Denktechniken, Käseglocke und Gänsehaut, Mitleid und Unerschütterlichkeit, weg und da. 55:20 am Stück taucht man zurück ins Riesenzwergenland und zur von Gisela Elsner protokollierten Nachwuchspflege, in die Zeit vor Erfindung der Roten Armee Fraktion, wie Frank Witzel sie so akribisch erinnert hat. Wo es doch eigentlich fast immer paradiesisch anfängt... mit den Vögeln und den Hummeln auf dem Felde. Mälzners Hänschen stottert hin- und hergerissen. Aber niemand hört ihm zu. Eine feminine Computerstimme referiert gnadenlos sexy aus scheinbarer Fachliteratur, der Synthie simuliert ein Mittelding aus Melodica und gestopfter Trompete zu orgeligem Bassgemurr und Piano. Wieso beginnt das Leben nicht? Ein Synthieblaston setzt ein zu monotoner Pseudopipa und ratschender Percussion, aber Hänschen bleibt mutlos und daheim. Als wäre der dort so prächtig an- und abschwellende Dröhnsound Watte gegen die Kälte da draußen. Oder dröhnt da das Schweigen der Neunmalklugen zum Wettbewerb als Lebensform? rbd BAD ALCHEMY # 88, Germany | index | |
NOT BACKGROUND MUSIC Mälzner’s music is like Marmite, you are either going to like it or it will not be to your taste! I’m going to tell you why I like it. KINDERZIMMER (1 track of 55’ 20”) has to be heard via either a superb stereo system or equally superb headphones. The first 11 minutes are very subtle, minimal, close to silent, sounds of a countryside landscape, a bird’s wing beats, a passing bumble bee, occasional deep frequencies of wind rumble and distant occasional traffic. It moves from these natural sounds into a music scape with treated vocals, an exploration of frequencies, a minimal music and broken text. The atmosphere of dread develops slowly, threateningly until it become almost overwhelming, every frequency is thrown at the listener with a deliberate controlled vehemence and I continue listening to see where Mälzner is going to take this. The audio horizon is stretched and filled to overflowing and yet the composer has managed to maintain the definition of each sound, the work never becomes a muddy and undefined blanket of noise. The final crescendo is dependent on sustained layers upon layers of sounds, sub-audial and low frequencies which are slowly refined into a fading, retreating emptiness then suddenly shocked awake by a reversed voice. Perfectly recorded, always audible, always interesting but certainly not to everyone’s taste, but I will be listening to these works and Mälzner’s other output again. Rod Summers/ VEC Audio / Maastricht December 2015 | index | |
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