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          reviews    

  review MAG2  

  Rod Summers   DAS DOSIERTE LEBEN # 40 Geert De Decker -
SZTUKA FABRYKA
 
  rbd BAD ALCHEMY # 45   MY WAY # 59  
  Moderne Klangkunst # 12        
 


Im Alleingang von MAG2 (NO EDITION #72) knüpft ERIK MÄLZNER mit einigen Titeln seiner 15 kürzeren Tracks - etwa 'As (dreadfully) time goes by‘ oder '...somnambule soldiers‘ - an die Braingrainhotspot-Ästhetik an, während andere, wie das Magritte‘sche 'Self portrait from the rear‘ das surreale Motiv aufgreifen. Das Instrumentarium besteht auch hier aus Computer, Sequencer, Synthesizer, Samples neben Midi-Keyboard, E-Guitar, Organ, Saxophon, Melodica, Bells, Krimskrams, die jeweils gezielt eingesetzt werden. Die Klangbilder sind dadurch etwas abwechslungsreicher voneinander abgesetzt, ohne ihren Charakter als Katzen in der Nacht zu verleugnen. Obwohl die Musik bisweilen eine gehörige Agilität und Drummachine-Motorik an den Tag legt, dominiert, wie bei Mälzner auch nicht anderes zu erwarten, die eigentümliche Unschuld einer Arte Povera. Die Mittel werden sparsam und simpel-effektvoll eingesetzt, eine bekannte No Wave-meets-New Simplicity-Manier, deren 'Naivität‘ von reiflicher Überlegung hinterfüttert sein dürfte. MAG 2 folgt auch einer bis etwa auf P.D. / P16.D4 oder Geri Reig von Der Plan zurück zu verfolgenden Tradition, sich als schräger 'Pop‘ aus einem Paralleluniversum zu gerieren - 'Standards formulated relatively abstrakt‘, ''Toddlers (Ch)ohrwurm‘, 'Precious Rockwool Chart Material‘. Mälzner spielt dabei ein Jojo, das zwischen dem Spieltrieb von Tonbandlurchis der 50er Jahre, Neue Deutsche Welle-Dadaismus und NO EDITION-spezifisch gewürztem Krautsalat hin und her surrt. Selten steht der Faktor des Kuriosen so im V grund wie bei 'As (dreadfully)...‘, in der Regel geht er weniger offensichtlich zu Werke, wenn auch nicht weniger schnurrig. 'Dance Ceremony of a gerontophile Girl Group‘ dürfte als Fakefolksirtaki noch am ehesten die 'Geschmacksnerven‘ einer auf Jetztwelt konditionierten Produktionsreihe in Schwingung versetzen. Der saxophondurchquäkte Rumpel-No Wave von '...Rockwool...‘ trifft dagegen am besten das differenzsüchtige Lustzentrum bad alchemystischer Fehlkonstruktionen. Die Popfunktionäre wenden sich angewidert ab. Aber die Schmocks & Pinsel von der Schmiermittelindustrie sind auch wieder einmal garantiert nicht gemeint

rbd BAD ALCHEMY # 45, Germany

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MAG2 is brilliant, the whole album is highly entertaining.

Rod Summers, Netherland

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Elektroakustische Musik zum Unwohlfühlen gleich einem Soundtrack zu surrealen Träumen verpasst einem Erik Mälzner mit unerbittlicher, morbider Intensität auf diesem experimentellen Album. Psychotisch, düster gespenstisch fegen geisterhafte Geräusche durch den Raum, zusammengehalten von tiefen Grundtönen. „MAG2“ ist eine phantasievolle akustische Reise, die bei aller experimentierfreudigkeit und Klangzermürbung eine klar erkennbare Struktur und Harmonie in sich birgt, die dieses Werk weitaus zugänglicher macht, als etwa Mälzners Co-Produktionen Braingrainhotspot oder Erika Jürgens. Sozusagen ein perfekter Einstieg in die Klangwelt dieses eigensinnigen, quirlköpfigen Ausnahmekünstlers.

Moderne Klangkunst #12, Germanyx

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Chillout -Kraterlandschaften
MAG 2 ist beruhigende Chillout - Mucke mit Ecken und Kanten und bestens geeignet als Hinter- grundmusik für künstlerisches Arbeiten. Es glänzt mit Namensgebungen wie "Pan erschrickt die Titanen". Das passt.

Das dosierte Leben # 40, Germany

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Auf 'MAG 2' ist Mälzner solo zu hören, mit Computer. Synthesizern, elektrischer Gitarre und ausgewähltem Kleinkram. Die Gitarren klingen mitunter sehr kaputt und Melodiefetzen werden oft zurückgedrängt von Geräuschen und Klangstrudeln. Und wenn sich dann doch nette Melodiechen durchsetzen, dann traut man/frau ihnen als Zuhörer nicht so recht über den Weg. Mälzner schafft spannende Kontraste aus Vertrautem, ja Banalem und provozierendem Fremdartigem. Man/frau wird gezwungen, unvoreingenommen an dieses Klanguniversum heranzugehen - und das lohnt sich.

MY WAY 59, Germany

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"Mag2" - This CD starts with repetitive music but further on improvisation starts to take over. A mix of electronic avant-garde & improvisation music creating rhythms and themes with samples. Main instrument is computer and this piece of technology is used to sample and reshape the sounds.

Geert De Decker - SZTUKA FABRYKA, Belgium

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