home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review MAG3  

  DAS DOSIERTE LEBEN # 47   Geert De Decker -
SZTUKA FABRYKA
rbd - BAD ALCHEMY # 50  
     
         
 

 

 
 

 

Erik Mälzner ist für die Avantgarde das, was Helge Schneider für den Jazz ist.
Kenner unseres Rezensionsdienstes sind im Bilde, wenn sie "No Edition" hören: "Das ist doch die Graue Reihe!" Ja. Abstrakte Ästhetik in konsequentem Erscheinungsbild. Konsequent bis zum Geht-nicht-mehr. Art Brut. Bruitismus. Kakophonie. Aber ja! Nun aber: Mit Struktur. Und die tut der Sache gut. Titel wie "Vollständig in Gedanken verloren" sprechen für sich. "Wie ein Trickbetrüger schleiche ich in Dein Herz!" kündigt er in "Erklärung für Deine Ekstase" an. Dabei spielt Sampling durchaus noch eine tragende Rolle. Keyboards und Computer erzeugen meist ein Klang von Klarinette, Oboe und Fagott und im Effekt erzeugt der Mülheimer Artist Musik, die auch für handelsübliche Ohren zugänglich ist. Ganz große Platte! Für Kenner!!

Das dosierte Leben # 47, Germany

index
 
 
 


Erik Mälzner "Mag3, Black Classic" - From No-Edition we know that we can expect improvisation music. Music which you love or hate. And even when you love it not always the music is as good as it should be. But this release has succeed in its attemp to get us hooked. With keyboard and strings he sets up here a small ambient atmosphere very tranquil. From time to time it touches a bit the Asian kind of music made by stings. While improvisation music can be a collection of random sounds, here Erik succeeds to provide a certain structure and melody which catch you and keeps your attention. Give it a try.

Geert De Decker - SZTUKA FABRYKA, Belgium

index
 
 
 


Nach den 19669 Objects der ersten Folge (BA 40) und dem bunten Allerlei der zweiten (BA 45) folgt nun in der dritten Sammlung ein weiteres Dutzend äußerst weirder Konstrukte des von N.N. UND ÄHNLICHE ELEMENTE, ERIKA JÜRGENS und BRAINGRAINHOTSPOT her bekannten Mülheimers. Per Midi-Keyboard, Computer und Samples, gezielt ergänzt durch Vocoderstimmen, E-Gitarre & Percussion, staksen und trippeln die angeschlagenen Midi-Noten wie barocke Tänzer über die Bühne. Geziert und unzeitgemäß, aber mit trotziger Eigenwilligkeit, mal "completely lost in thoughts"‘, dann ganz lakonisch, immer "without categories", zumindest keinen, die zur Zeit Konjunktur hätten. Fürwahr, das Versprechen "Supposed Irritations In A Strange Way (For Eleven Players)" wird nicht nur bei dem so betitelten Track übererfüllt. "‚Without Categories (Snake and Peacock)" zerdehnt und verdreht die abendländische Wohltemperiertheit ins Pseudoindische und zeigt einem die Welt durch die Augen einer Wasserpfeife schmauchenden Raupe. Wär‘s Vinyl, würde ich sagen, dass die Recording Angels, die hier von der Spitze der Plattennadel aufgespießt werden, als Boten einer psychedelischen Gottheit unterwegs sind. Mälzner orgelt, speziell bei "Nitty-Gritty (Quintette For The 5 Masters Of My Pupils)", auf denkbar verkiffte, ganz zeitvergessene und durchwegs häretische Weise. Die Feedbackgitarre von "The Recording Angel" morpht im Geiste des Mutterkorns und auf den schwingenden Saiten von "Fixated Fix Escaping Sensory Perception (Cuevas Del Drach)" taucht man hinein in die tropfenden Drachengrotten auf Mallorca. Mir sagt die extreme Langsamkeit dieser Musik zu, ihr Slow-Motion-Manierismus, der sich vom Neolithikum bis ins postmoderne Jetzt windet. "There Is An Explanation For Your Ecstacy", aber keine mir direkt einleuchtende für das "‚Black" des Titels, außer dem Schwarz des Mutterkornpilzes und einer gewissen "Gothik", die ihren romantischen Schatten über diese "Classics" wirft.


rbd BAD ALCHEMY # 50, Germany

index