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review NIGHT'S REST |
rbd BAD ALCHEMY # 84 | |||||
NIGHT´S REST (NO EDITION # 83) besteht nur aus dreizehn Wörtern: Verdammte Scheiße daß man Gedanken nicht abstellen kann / hohler Holzkopfkasper bitte übernehmen sie. Der Rest, auch zu Beginn die 'Little Serenade', ist instrumental. ERIK MÄLZNER spielt dieses Nocturnal wieder allein. Als dunkle Meditation, als Nachtspaziergang zuerst langsamen, dann sich verdichteten Beats und dem Looping von angeschlagenen Saiten. Etwas geht da seinen Gang, man geht seinen Gang, eher stoisch als fatalistisch, mit rockigem Duktus und mehr perkussiver Raffinesse, als es für das bloße Verbreiten von Trübsinn nötig wäre. Dürers Ritter und sein treuer Hund ziehen so dahin, als ob er ewig so weiter reiten und Tod und Teufel Tod und Teufel sein lassen könnte. Der so stoischen Viertelstunde folgt eine ähnlich dunkle Dreiviertelstunde mit zeitvergessenen Griffen ins Bassregister eines Pianos, einem Tuten und Flöten von Synthesizer und Stimme, überwölkt von halluzinatorisch vokalisierendem Frauenchor. Dazu fallen wieder perkussive Schläge, die Mälzner aber verziert auch mit Glockenspiel, Vibraphon und zuckenden Lauten. Das mit den nur dreizehn Wörtern stimmt nicht ganz, eine Frauenstimme zählt bis 7 ... und wie träumend dann auch 81, 82, 83. Das schnelle Zucken wird abgelöst von Handclapping, aus dem Radio möchte Bigbandmusik losschmettern, aber es sind erst nur Fetzen, allerdings heftig genug, um die Grundspur mit zu zerfetzen. Der Computer spricht sein: Fucking hell ... Die Drums drehn sich triphoppig zu hornissigem Surren und weiteren Radioeinwürfen. Nein, das Hirn lässt sich nicht einfach so abstellen. Schon gar nicht unter so unrund verhackstücktem Bigbandgedonner und -geblitze. Fucking hell, allerdings. Dann glasperlenspielerische Morsezeichen, und zur Frauenstimme, die da Es ist schwer zu erklären sagt, kann ich nur nicken. Ein Piano stakst durch mehrere Lärmspuren, die Zählung ist bei 643, 644. Schlagzeugwirbel stoßen wieder die Bigband an, die schmetternd durch die Schädeldecke bricht. In dieser Nacht ist der Teufel los, Kasper ist der last man standing. Bis das Notturno wieder einsetzt mit dunkler Pauke und Chortristesse, ein Largo, wie es Badalamenti auch nicht schöner hinbekommt. rbd BAD ALCHEMY # 84, Germany | index | |
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