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  review STRUKTUR SPRACHLOS UND NOCH EIN STUHL    

  rbd BAD ALCHEMY # 93        
     
         
   
 

 

Struktur Sprachlos und Noch ein Stuhl (No Edition # 95) enthält drei ausführliche Exempel von ERIK MÄLZNERs Gestaltungswillen. 19:43 mit E-Gitarre, Samples & Computer - 19:43 mit Computer allein - 18:08 mit Keyboard & Computer, alle drei Episoden dabei aber als wortreiche Mälzneriana. Zuerst das minutiös protokollierte, von genial-dissonantem Gitarrensound animierte Zackzackzack eines Tagesablaufs von 5:30 Nachttischlampe an / vooorsichtig aufsetzen über Frühstück und Blutdruckmessen von den Schlappen in die Gummistiefel zur Stallarbeit, zwischendurch Email lesen, dann Ausmisten Schaufel für Schaufel für Schaufel, selber Essen und Trinken, Radio an, Radio aus, Jacke an, Jacke aus, Mütze auf, Mütze ab, treppauf treppab, Haken öffnen, Haken für Haken für Haken schließen, bis 20 Uhr 15 / Feierabend /Fernsehen sehen / uninteressant aus / lesen / uninteressant Licht aus. Drum herum / fremde Menschen, im Traum erscheint Judas. Welch ein Leben. Tagaus, tagein. Danach 'Sprachlos', weiblich, mehrstimmig, mehrsprachig, mit Wassertropfen und Zupfklängen perkussiv akzentuiert, dann auch mit Keyboard und hellem Synthieton. Dazu aber mit klarer Männerstimme ein kommunikationstheoretisches, pseudowittgensteinsches Traktat über das Sagen von Ansagen und Aussagen, über das wahre und das leere Sagen und das, was beim Empfänger ankommt. Merke: Worte sind falsch / entsprechen nicht dem Gedachten / Worte sind Kitsch / sind pure Oberfläche... Aber: Auch Kauderwelsch kann Sinn machen... Schließlich, dunkel bepaukt und mit rauem, zunehmend aber verfeinertem Synthienoise, 'Noch ein Stuhl'. Als Computerstimmen-Dialog mit dem eigenen Spiegelbild und als Reflektion über instabile Körperbilder und außerkörperliche Erfahrung unter Hinweis auf Celia Green (Autorin von "Out-of-the-body Experiences", 1968, "The Human Evasion", 1969). Und mit Anklang an Loriot, wenn ich das so frech sagen darf. Wer ist Original, klug und schön, wer Kopie, flach und nachäffend? Und können die zwei die Rollen tauschen oder sich die Hände reichen, ohne dass ein schwarzes Loch entsteht?

rbd BAD ALCHEMY # 93, Germany

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