r db

            home  
            e-mail  
        cd   links  
          see also    
             
          reviews    

  review DIZZY TURN RHAPSODY  

             
  rbd BAD ALCHEMY # 40   Tine Plesch - TESTCARD # 12 Geert De Decker -
SZTUKA FABRYKA
 
         
 

"Schwere Brocken" im "öffentlichen Vergnügungsraum" sind dann die Hörspiel-Schwurbeleien von ERIKA JÜRGENS (Dizzy Turn Rhapsody) (NO EDITION # 61, CDR). Featuring Ulrike Dommer, deren Gesang unheimlich an HNAS' Lorelei N. Schmidt erinnert, & den überkandidelten Firemoon-Five-Girlie-Chor, entführen EM (voice, computer, percussion, tape, sampler, words) & JR (computer, sampler, percussion, midi-guitar) in die Play-grounds abseitiger Vergnügungen." Als ich sah, dass der Schinken von Maden wimmelte, drehte sich mir der Magen um. / Wir rannten davon, so schnell wir nur konnten / und bewegten uns sehr hart am Rande der Legalität." Die "Dizzy Turn Rhapsody" feiert eine absonderliche Party mit lauter fröhlichen Dilettanten in der Grauzone an der Peripherie jener Zentren, in denen >der Menschenschinder Ohrenschützer trägt< und >well known butchers< als Entertainer gelten.

rbd BAD ALCHEMY # 40, Germany

index
 
 
 

 
NO EDITION aus Mülheim an der Ruhr sind im Bereich des organisierten Geräuschs tätig, auf ihrer Webseite finden sich Eigenbeschreibungen wie "acoustic art, heavy listening, ambient hybrids, higart madness oder full feed fast forward frenzied flights." Was Erik Mälzner und Jürgen Richter - die gern auch gendercrossingmäßig unter dem Gesamtnamen Erika Jürgens firmieren - machen, geht also nicht wie Butter den Geörgang runter, sondern zeigt sich eher schon als das, was anderswo in dieser testcard als "Zumutung" bezeichnet wird - etwaige Konsum- oder Durchhörbarkeitserwartungen werden nicht bedient. Leicht machen es Mälzner und Richter einem und einer also nicht, mit jeglicher Information über die beteiligten KünstlerInnen oder dem möglichen Sinn des ganzen Unernehmens halten sie sich zumindest auf den hier vorliegenden Werken 60 und 61 allzu Scheu zurück. Wer da also hört, ist auf ganzer Linie gef t - oder lässt sich halt auf den Spaß ein an wechselnden Geräuschen und Rythmen, an eingestreuten Texten und Sprachsamples, die im Fall der Dizzy Turn Rhapsody durch die Stimmen / den Gesang von Ulrike Dommer und den Firemoon Five ( Larissa Antweiler, Linda Blessing, Katharina Körber, Mandalena Mälzner und Mareike Peek), sowie durch die Stime von Erik Mälzner und Tapes, Computer, Percussion, Sampler und Midigitarre entstehen. Das Szenario ist schwer zu deuten; Endzeithaftes, Nachkrieghaftes scheint auf im Text, aber auch Science-Fiction- oder Splitterstories mit skurilem Humor könnten hier Pate stehen: " Zu Ehren der Kinder die nach der Feuereinstellung zurückkehren, wurden die Parks wieder geöffnet ... Hervorragende und bekannte Schlachter aus aller Welt folgten der Einladung, um Musik, Aktionen, Happenings und Spiele anzubieten." Später wird noch die Rede sein von Schinken, der von Maden wimmelt, der Berg- und Talbahn der Erotik und einer Frau, die stinksauer auf ihren Freund ist, weil er sich in ein anderes Mädchen verliebt hat. Am Ende ist die Rede von Theater und Rummelplatzatmosphäre. Das passt nun wirklich gut. Entstanden ist diese Kompoisition für Kalvos und Damians Ought-One-Festival, in Vermount / USA, 2001.

Tine Plesch - TESTCARD # 12, Germany

index
 
 
 

This CD has given as same mixed feelings. The CD starts rather good but towards the end it can not attract your attention anymore. Mainly that is because there is only one track. One with a very long title, at the same time also the title for the CD! This track last about 58 minutes which does not give you the possibility to skip certain parts of the composition. The composition is a collection of samples combined with voice, tape and percussion. It has the aim to be improvised music and a collage of sounds and word. We regret that they did not divide it in several parts so that there is a possibility to browse through the composition. .

Geert De Decker - SZTUKA FABRYKA, Belgium

index