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Ebenfalls "sick", wenn auch auf eine andere Art ist die Produktion
N.N. und ähnliche Elemente aus dem Hause No Edition.
Nicht unähnlich dem privaten Humor der Senseless Gebollah!-Releases
werden hier die verschiedensten Erzählstränge zusammengeführt,
so daß es mitunter den Anschein hat, als liefen drei Platten gleichzeitig
ab. Die Qualität schwankt zwischen unkaputtbarem Dilettantismus
und waghalsigem Mut zum Experiment. Viel Klassik wird verwurschtelt
und Sprichwörter auf ihre praktische Anwendung hin überprüft.
Klirrende Sounds, Synthi, Gitarre und seltsam verzerrt kaputtgemischte
Vocals ergeben das musikalische Gerüst - im Booklet finden sich
die fragmentarischen Texte auf deutsch und englisch.Es lebe die EU!
Zipo - AUF ABWEGEN # 24, Germany
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Aus Mülheim a.d. Ruhr (Helge S.) erreichen mich diese CD's eines
gewissen Erik Mälzners, kunstwissend und beflissen experimentierender
Nichtmusiker, der schon seit den Siebzigern! aktiv bemüht ist,
Musik in die bildende Kunst einzubinden und u.a. 1982 im Rahmen der
Dokumenta ein achtstündig konzipiertes Werk über die Strukturierung
der Zeit aufführte. In gewissen Kreisen ist man ja zurecht eher
mißtrauisch gegenüber musizierenden Künstlern, in diesem
Falle haben die Bemühungen, zwar auch der Improvisation entsprungen,
allerdings nicht viel mit Freejazz und Fluxusperformance zu tun, zunündest
nicht auf dieser CD, der genau 55., bisher hauptsächlich in Casettenform
erschienen, Veröffentlichung Mälzners und seiner Konsorten
(jürgen Richter und Klaus Schneiderheinze).
Vielmehr haucht sie den Geist von Antimusik und No Wave, ähnlich
der Tödlichen Doris. Mag zwar sein, daß in des Herren Mälzners
Hirn ein stattsames Maß von Ansätzen und Ideen aus der modernen
Kunsthistorie spuken, und das er eigentlich Schlimmes im Schilde führt,
doch Betitelungen von so schöner Untanzbarkeit wie 'Das verzögerte
Echo auf die Darbietung der Maßnahmen der Herren Glanzberg und
Contet am künstlichen Busen von Frau Edith P.' weisen die eigentliche
Richtung der CD. Absurde Musikcombobegleitung grotesker Lieder, deren
Betextungen aus einer Mischung von ambitionierter Dadalyrik, medizinischem
Fachgebrabbel und Seelenschau alter Brötchen gewirkt sind. Die
eigenwillige Musikbegleitung nun besteht zun einen aus Hervorbringungen
verfremdeten und präparierten Instrumentenspiels, zum anderen aus
Fremdtoneinspielungen. Ohne je den Pfad einer klassischer Liedstruktur
völlig zu verlassen, macht sich ein anarchischer und ideenreicher
Bruitismus breit, der einen zuweilen schwindelnd macht, da der schlingernde,
antiprofessionalistische Eigengroove der Akteure, der gesammelte und
gestammelte Irrsinn dieser Produktion, kein Erbarmen kennt. Selbst der
krude Humor erscheint bodenlos.
Ebenso die Art und Weise des Gesangvortrags, die zuweilen an
ernstgemeinte, expressionistische 'Vorführungen seriöser Künstler,
die mal was "ganz freies" in ihr Repertoire aufgenommen haben,
erinnert. Manchmal schon schamlos debil und unheimlich.
Erstaunlich finde ich, daß heute so etwas überhaupt noch
gemacht wird, ohne den leisesten Hauch hipper Grooves oder wenigstens
futuristischem Sound als Marktreiz. Diese Musik dürfte vermutlich
noch weniger Chancen haben, als die ohnehin schon ziehmlich randständige
Musik, die hier sonst besprochen wird. Leider.
Interessenten können sich zusätzlich das ca. 100 Seiten umfassende
Gesamtverzeichnis, als "Das Verzeichnis" betitelt, zukommen
lassen, worin alle Veröffentlichungen abgebildet und beschrieben
sind, plus viele Infos(...)
RZK - ODRADEK # 3, Germany
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Finalino bizarro oltre ogni dire con "Auferstehung der begrabenen
Hunde" del trio N.N. und ähnliche Elemente, per la tedesca
No Edition (Semmelweisstr. 24, 45470 Mülheim a. d. Ruhr), solita
editare cassette in strepitose confenzioni "artiche": immaginate
una versione all "Oktoberfest, plunderfonica" e acustico-concettuale
dei primissimi Residents, e ancora un bel´po distanti dal vero(...)
Vittore Baroni - RUMORE # 57, Italy |
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N.N. und ähnliche Elemente haben eine CD gemacht mit dem Titel
AUFERSTEHUNG DER BEGRABENEN HUNDE under-cover-versions in quotation-marks
(NO EDITION, CD) und hoffen auf eine irgendwie geartete Resonanz. Es
handelt sich hierbbei um 8 Lieder und 2 Instrumentalstücke und
ist wahrscheinlich ein Konzeptalbum. Verantwortlich zeichnen Erik Mälzner,
Jürgen Richter und Klaus Schneiderheinze in Mülheim, denen
selbstverständlich klar ist, daß sie mit dieser Musik keine
Massen begeistern können. Zweifellos. Schließlich ist die
Welt verkehrt. Zur Demonstration nur zwei der zehn Titel: DIDSCH MER
(...) und STÜCK UM DIE LUST ZU BEFRIEDIGEN, (...) und dann folgen
Lyrics wie: "...Suggestionen... Wie gewonnen... Zerschlagen die
Tivis, (...) Kino im Schädel genügt..." (aus RESTAURIERTER
KONTAKTABZUG (...)) Lieder sollen das sein? Aber ja doch. Urdadaistische
Grotesken, dargeboten als an- und abschwellende Bocksgesänge (
zwei davon in "nordosterländischem" Dialekt), als misanthropher
Blues über eine Trennung, über Krebs, über die Sex- und
Gewaltpornographie im Fernsehen, über einen Liedermacher, dem es
die Sprache verschlagen hat, über einen einsamen alten Misanthropen,
der den Tod zu verdrängen versucht. Und die Musik erst. Ein unbeschreiblicher
anarchistischer Brutismus, allerdings nicht als Primitiven- oder Geisteskrankenimitation,
sondern so ziemlich trout-mask-replica oder geri-reig-mäßig
aus den Hirnwindungen von Intellektuellen gewrungen, wie frühe
Residents im Darker-Scratcher-Remix, gespickt mit Samplings aus Schlagerwelt
und Klassik. Der Sprechgesang ist meistens vocoderverzerrt, wie die
letzten Worte von Computer HAL in 2001. Alles in allem also in etwa
so "komisch" wie ein dreibeiniger Hund.
rbd BAD ALCHEMY # 28, Germany |
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Hmmm! This one is really commercial guys! I mean, I can see them all
dancing to this CD down at the Mon Parnas Disco. It´s going to be an
enormous hit and you are going to make LOADS of real marks, erm, I mean
Marks of course. With all that money you will be able to buy yourselves
a second transistor!!!
I just love it when you sing!
You´remusically mad and I love you for it.
Apart from all that I think this is a super CD, nice pieces, some excellent,
pat on the back ... two pats on the back, one for doing very well and
for doing it. (...)
Good luck with the CD, I just love it when
you sing.
Rod Summers, Netherland |
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Das Mülheimer Trio für Synth., Comp., Gitarre, Stimme und
Discs klafft, leuchtet und schlafft zwischen elektronischer Avantgarde
(beste Momente erinnern an Wollscheid, Tonart und Strafe für Rebellion),
dilletantischem Gequängel und bornierten Schlauheiten (Textzeilen
wie: "Sing ein Lied / damit das Affenknochenmark in dir anwächst").
Doch gerade wo die Texte schweigen, sind Klänge zu hören,
die angenehm konsequent zementierte Ohren sprengen. Für die wirklich
interessierten gibt es einen voluminösen Katalog über die
Aktivitäten von No Edition, eine Anthologie aus obskuren Tapes,
die einen schier erschlägt. Ich schätze, daß sich da
neben so manch Überflüssigem auch wirkliche Goldquellen auftun.
Gespielt wird da z.B. mit Kitchen-tools, Stones, Beach-basket, Glasses.
Noch Fragen?
Martin Büsser - TESTCARD # 3, Germany |
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..ich habe mich jedenfalls köstlich über Doris-Quotations
u.a. Highlights amüsiert. Ich hoffe die Welt wird davon noch mehr
sehen/hören. ...
Ralf Wehowsky, Germany |
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(...) Heraus kommen dabei ungemein verschrobene Collagen von Klängen,
free-jazzige Elemente verbinden sich mit eiernden Orchester-Samples,
den Residents verwandte Stimmen-Arrangements kontrastieren mit topfig-tuckernden
Beat-Versuchen. Und das alles klingt dann mindestens so merkwürdig
wie die zitierten Songtitel. Belegt locker die Spitzenposition unter
den seltsamsten CDs des Jahres, was sicher nicht als negative Kritik
zu verstehen ist.
MAY WAY # 40, Germany |
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Sie kamen eines Tages ohne Vorwarnung und lagen friedlich verpackt in
meinem Briefkasten. Hätte ich sie doch bloß dringelassen,
aber nein, man freut sich über Post. Jetzt ist es zu spät!
Sie sind zwar in unscheinbaren Grau gehüllt, aber eigentlich müßten
sie grün sein. Am besten die Sorte grün, die auch die Marsianer
aus "MARS ATTACKS" zur Schau stellen, als ihre Köpfe
platzten. Und genau wie diese außerirdischen Anarchos benehmen
sich die beiden CDs in meinem Player. Beispiele: "Musik hören?
Laut Lehrmeinung typisch schizophren. jetzt beginnen Experten die Sache
neu zu verstehen." Oder: "Stück um die Lust zu befriedigen,
welche die Damen Mouskouri, Haenning, Valente und die Herren Lauer,
Ramsey und Stankowsky entfachten." Jaja, sie lachen alles laut
aus, was sich musikalisch zu ersnt nehmen könnte und mit ihren
Ideenphasern maches sie alles platt, was ihnen nicht paßt (und
glauben Sie mir, ihnen paßt nie etwas!). Ich habe noch kein wirksames
Gegenmittel gegen sie gefunden und solange dies nicht der Fall ist,
bin ich ihren Launen schutzlos ausgeliefert. Ob es vielleicht hilft
wenn ich mich totstelle?
Pano - REVELATION # 14, Germany |
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n.n. und ähnliche elemente nennt sich das künstlercollective
erik mälzner, jürgen richter und klaus schneiderheinze die
mit ihrer cd auferstehung der begrabenen hunde zeitgenössische
musik, teilweise mit dadaismus elementen, sehr konzept mäßig
erarbeitet haben. es wird das gefühl erweckt das nichts dem zufall
überlassen wird. wahrscheinlich ein konzeptalbum 8 lieder und 2
instumentalstücke wird vorne am booklet erwähnt, beim durchhören
der cd wird dieses bestätigt. umfangreiches booklet mit sehr viel
information über texte der stücke. die stücke sehr kontrastreich,
manchmal wirkt dieses ein wenig sperrig. die stimmen kulissen sehr interessante
polyvokal passagen kontrapunktisch erarbeitet teilweise melodien aus
der vergangenheit verbunden mit computer unterstützten futuristischen
melodien in textlich verwobener ausdrucksform die sehr ausdrucksstark
aufgenommen wurden. stimmver- fremdungen mit interessanten klangfarben
die teilweise mit computer, sowie synthesizer gemacht wurden dann wieder
klänge und samples die einem akkordeon ähnlich sind. ebenso
percussive klänge, sowie e-guitar, e-bass und xylophon. manchmal
erinnern stücke an die chanson zeit die plötzlich wieder mit
klängen, im richtigen moment unterbrochen wird. wie zb. das stück
das verzögerte echo auf die darbietung der massnahmen der herren
glanzberg und contet am künstlichen busen von frau edith p. eine
cd die in der europäischen zeitgenössischen auf jeden fall
beachtung finden soll und wird.
Georg Edlinger - CWM-MUSIC, Austria
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