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review MAG |
rbd - BAD ALCHEMY # 40 | Alexander
Götzke equinoxe # 21 |
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MY WAY # 56 | ||||||
Volker Kagerer | ou - testcard # 13 |
ERIK MÄLZNER
allein - mit samples & computer - sortiert dann seine MAG : 19669
OBJECTS (NO EDITION # 62, CDR) mit chrono-logischer Akribie: Nr.1 -
1972 (Johann S. & Johann S.) 3:15; Nr.1973 - 3908 (Conventional
Instruments) 7:30; Nr.3909 - 4285 (Tension Voltage) 7:30; Nr.4286 -
7612 (Destination) 15:00; Nr.7613 - 19669 (Several Parts Collection)
30:00. In seinem Magazin sammelt er, plunderphonisch erfasst, Bach und
Strauß in der ersten Schublade; Goldkehlchen, Strings und Gitarrenriffs
in der zweiten; in der unter Strom gesetzten dritten Schaeffer und die
knisternden Folgen; ab Nr. 4286 Mythen und Rituale von Futur II, Delaykaskaden
von Shamans Incorporated; und danach -
Samplingvirus-Trance-Grooves galore, Beats & Voices der verlorenen
Stämme, gregorianischer Inuit-Techno, Kammermusik für Streicher
vs. Club-Foot-Minimalismus in Outer Space, Guitarzan meets
Mouth-harp-Psychedelic beim Chicken-Stomp...... Wer es fassen kann,
der fasse es. |
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Alexander Götzke - equinoxe # 21, Germany | index | |
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  Volker Kagerer - cwm- music, Austria | index | |
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MY WAY # 56, Germany | index | |
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... Wenn Mälzner auf „MAG“ schon mittels des CD-Motivs andeutet, daß er hier scheinbar zufällig seine 16669 „Objects“ zusammenwürfelt, denkt man schnell an die Idee der Dekonstruktion, der zufolge ein Ausbruch aus Äquivalenzprinzip und symbolischer Ordnung nur durch ein Aufheben der Kausalität möglich werde. „Und“-Verknüpfungen müßten das repressiv sinnstiftende „Weil“ ersetzen, die Elemente in ihrer Eigenheit stehen lassen. Dennoch findet auch „MAG“ trotz seiner im Vergleich zur „Made for“-Sammlung über weite Strecken gemeineren und radikaleren Inszenierung Wege zu klassischen Werten wie Stimmigkeit und formale Kohärenz. Es schafft Atmosphäre, wenn auch eine fremde, gebrochene, verstörende. Es ist bezeichnend, daß ein Rezensent die Platte nur „besprechen“ konnte, indem er einen eigenen, an Hans Arp und das automatische Schreiben erinnernden Text dazu verfaßte, der den Zauber freier Assoziationen und Improvisation ungebrochen wiedererweckt. Andere listen den Inhalt des Mälzner`schen Archives akribisch auf, manche fühlen sich einfach nur beklemmt. ... Oliver Uschmann - testcard # 13, Germany | index | |
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