|
Das ganze NO EDITION Universum auf den Punkt bringt der Titel der neuen
Veröffentlichung von N.N. UND ÄHNLICHE ELEMENTE: SERIOUS IT
IS FUN / FUN IT IS SERIOUS (NO EDITION # 57). Hier hört man die
Mülheimer zu 97,68769 % LIVE mit einer etwas zweifelhaften Neuerwerbung,
der Sängerin Marlies Bianchini, die ziemlich gewöhnurigsbedürftig
hinundherschaltet zwischen freier Vokalisation,einem ziemlich dilettantischen
Jodeln und Rezitativs - bevorzugt liest sie etwas über Gewebeproben
von Galle und Milz vor. Immerhin ist das noch wenig im Vergleich zur
mindestens 181°-Spannbreite, in der N.N. insgesamt hier wieder zwischen
Gruft und Groteske swingt. Irgendwo war hier von Rick Rue's "Sampling/Shuffie/Interplay"-Zapping
die Rede, andere dürfen sich gern auch die Tapebeatles, das Big
City oder Scratch Orchestra, Smegma,M'Iumbo oder Nenas Menstruationsbrigade
- gleichzeitig, versteht sich! - ins Hirn laden. Das Kunstwort für
all diese Kurzweil lautet 'Collage'. Es muß sich um eine Art von
Sürrealismus handeln, wie der Benjamin das genannt hat, obwohl
Nomen Nescio selbst etwas von 'Rückständen aus dem Mageninneren'
und 'Knäuel aus roten Därmen' murmeln. Im Unterschied zu "Auferstehung
der begrabenen Hunde" wird 'live' sehr viel stärker instrumental
gewerkelt, der Text bleibt auf einzelne Fetzen beschränkt, ähnlich
den Zeitungsschnipseln, die die Dadaisten und Kubisten mit ins Bild
setzten.
rbd BAD ALCHEMY # 32, Germany
|
index |
|
|
|
|
We absolutely love the new CD. We are trying to find a good place to
play it on the show, because it is so intergrated and hard to excerpt.
It is very funny, and very well done. I thought the opening section
was a little weak, but after that, it was excellent.
Dennis Bathory-Kitsz - KALVOS & DAMIANS
NEW MUSIC BAZAAR, USA |
index |
|
|
|
|
DieProduktion von N.N. und Ähnliche Elemente hat auf jeden Fall
den Lachsack an der richtigen Stelle implantiert. Ihre obskuren Collagen
versuchen nicht offensichtlich eine Kritik, sondern dechiffrien eine
Soundumgebungen als Mittel zum Zweck. Ihre neu vorgenommenen Anordnungen
von Sprachsamples und Geräuschen, inmitten von trashigen Keyboards
und Digitarren, können eine gewisse geistige Verwandtschaft zum
Plunderphonic nicht verleugnen.
Zipo - AUF ABWEGEN #25, Germany
|
index |
|
|
|
|
20 nameless songs which goes as a continuos collages of sounds through
the complete CD. More then 75 minutes long mixes of a little tune by
a classic instrument, a voice, at once a break and a piece of French
music, a cry of a wild annimal, a rehersal on an organ, a reggea beat,
distortion with electric guitars, beats, bubling water, spacy effects,
... Music in its weirdest and experimental form.
Geert De Decker - SZTUKA FABRYKA
#14, Belgium
|
index |
|
|
|
|
was fing nicht alles im mittelalter an. auch dies. um unmittelbar darauf
ein kreuzfahrthalleluja durch die karibik zu schicken. ab nummer 5 ist
man in den 80ern, kopuliert und gast mit happysound bei rot über
die ampel. 8 versprengte französische revalutionäre geben
ein kumbajemylord im vorbeifliegen zum besten. nach luft ringende italener
versuchen einen fiat über die klippen zu kippen, wobei ihnen ein
freundlicher busfahrer zuhilfe kommt. bei dieser gelegenheit können
seine passagiere, alles nonnen , ihre kittel lüften. die freigesetzten
erotisierten duftsignale asiatischen ursprungs phantasieren durchs delta
und betören läufige küchenschabenknaben. heimatlos gewordene
frisch frittierte sennerinnen mit hochgesteckten intimfrisuren harmonisieren
im tal mit willigen schwalbenschwänzen unbedarfter herkunft.hochzeitige
klarinetten frönen dem mußgang einzeln träumender gebirgsforellen.
abseits der eigentlichen zeit vergeht kein tag von allein. und noch
einmal .der lunapark sperrt jetzt zu. der letzte dreht das licht ab.
Volker Kagerer -CWM-MUSIC, Austria |
index |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|